Letzte News

Erfolgreichste Mannschaft in Sachsen




Seit fast 20 Jahren richtet der Sportverein im beschaulichen sächsischen Städtchen Roßwein den „Einspokal“ aus. Der Turniersponsor, eine lokale Eisdiele, unterstützt das Turnier seit vielen Jahren.

Vom 04. bis 06.11.2016 reisten daher die Gütersloher mit 6 Athleten an die Muldestadt. Mitgebracht haben die Athleten um den Trainer Willi Günter den Mannschaftspokal für die erfolgreichste Mannschaft des Turniers. Mit dem nicht genug, wurde auch der jüngste Teilnehmer aus Gütersloh, Simon Ritiro, als bester Boxer des Turniers ausgezeichnet.

Der aus Lippstadt kommende 10jährige trainiert gerademal 6 Monate beim Boxclub Gütersloh und konnte mit einem T-KO im Halbfinale gegen den aus Köthen stammenden Vincent Hain den Finaleinzug sicherstellen. Im Finale hatte er es dann allerdings mit einem bereits recht erfahrenen Athleten aus Fürstenwalde zu tun. Dennoch setzte sich Simon Ritiro auch in diesem Kampf mit einem Punktsieg gegen Alinkhanov durch. Das Kampfgericht würdigte die technische und kämpferische Leistung des jüngsten Güterslohers mit einem großen Pokal. Ebenfalls siegreich war dessen Bruder Riccardo Ritiro. Der Deutsche Vizemeister schlug im Halbfinale Max Anton Bässl nach Punkten und setzte sich dann gegen den aus Sachsen stammenden Aron Lange im Finale mit einem T-KO in der 3. Runde erfolgreich durch. Weitere Turniersiege verbuchten Michael Sabelfeld (ebenfalls Deutscher Vizemeister). Dabei hatte es Sabelfeld mit einem „Angstgegner“ zu tun. Der aus Döbeln stammende Max Boitz war sein allererster Konkurrent beim Debütkampf im November 2014. Damals unterlag der Gütersloher seinem Konkurrenten. Mit der nunmehrigen Erfahrung von 22 Kämpfen setzte er sich jedoch gefahrlos gegen Boitz durch und errang ebenfalls die Goldmedaille. Ebenfalls Gold holte Justin Bender in seinem 54. Kampf gegen den Oelsnitzer Ualikhan. Bender, der zwischenzeitlich in einem intensiven Einzeltraining zur Umgestaltung seiner technisch-taktischen Fähigkeiten steckt, konnte seine jüngsten Trainingseinheiten erfolgreich umsetzen und siegte in der Gewichtsklasse bis 63 Kilo einstimmig nach Punkten. Das Ergebnis war ebenfalls der Turniersieg. Routiniert setzte sich der amtierende Deutsche Meister Henry Günter in seinem 55. Kampf in der Gewichtsklasse bis 50 kg im Halbfinale gegen einen Kontrahenten aus Sachsen-Anhalt und im Finale gegen seinen Spitzenkonkurrenten aus Helbra erfolgreich durch. Die Finalbegegnung war eine Wiederholung des Finals der Deutschen Meisterschaft, in dem Günter ebenfalls auf Halil Aran traf und auch im Juni siegte. Die sportliche Entwicklung Günters in Gütersloh hat jedoch derartige Fortschritte genommen, insbesondere aufgrund der vielen internationalen Erfahrungen, dass der Sieg unbestritten einstimmig zu Gunsten des Gütersloher bewertet wurde.

Das Turnier war wie in jedem Jahr gut besucht. 115 Athleten aus 8 Bundesländern richteten insgesamt 64 Kämpfe aus. Diesmal holten die Gütersloher mit 21 Punkten den Mannschaftspokal an die Dalke, obschon sie lediglich mit 6 Athleten angetreten waren.





 
Facebook Twitter Google Bookmarks Linkedin 

Besucher

Heute189
Gestern159
Diese Woche807
Diesen Monat3005
Gesamt614679
Gäste online 7
crawley logo