Letzte News

Medaillensatz in Schwerin errungen

Justin Bender belegt Platz 2 nach Konstantin Czernov.

Michael Sabelfeld belegt Platz 1 und schlug im Finale den irischen Meister.

Die Schweriner Boxhochburg, die bereits drei Olympiasieger hervorgebracht hat, ist Ausrichter des Gedenkturniers um den „Sven-Lange-Pokal“. Der Namensgeber war Europameister des Traditionsvereins „Traktor Schwerin“ und verunglückte tödlich bei einem Autounfall. In Erinnerung an diesen hervorragenden Sportler richtet der Verein seit Jahren ein internationales Nachwuchsturnier auf höchster Ebene aus. In diesem Jahr traten Nationalmannschaften aus Irland, Slowenien, Slowakei, Dänemark, Frankreich und Tschechien an. Die deutschen Teilnehmer waren in Unterzahl, da lediglich der Landesverband Baden Württemberg und Niedersachen eine Mannschaft entsandte. Unter die deutschen Teilnehmer mischten sich auch drei Athleten aus dem westfälischen Gütersloh. Der amtierende deutsche Meister aus der Dalkestadt Henry Günter traf im Halbfinale bereits auf den slowenischen Meister und musste sich diesem in einem engen Gefecht von drei Runden á 2 Minuten geschlagen geben. Günter kam mit dem langen Rechtsausleger nicht zurecht und konnte lediglich die 3. Runde für sich entscheiden.

Michael Sabelfeld in der Gewichtsklasse bis 52 kg konnte sich jedoch bis ins Finale durchsetzen und traf dort auf den irischen Meister in seiner Gewichtsklasse. Der Kampf fand auf Augenhöhe statt und konnte durch den Gütersloher erst in den letzten Sekunden durch einen phänomenalen Schlussangriff mit drei harten Treffern entschieden werden. Sabelfeld wurde damit Turniersieger und krönte nach seinem 2. Platz bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften auch seine internationale Bilanz.

Justin Bender trat erstmals in der höheren Gewichtsklasse bis 66 kg an und konnte im Halbfinale seinen slowenischen Kontrahenten einstimmig besiegen. Im Finale traf er allerdings auf den zweimaligen deutschen Meister aus Niedersachsen, den er zwar in der 1. Runde klar beherrschen konnte, jedoch den technischen Raffinessen seines Kontrahenten in der 2. und 3. Runde nicht mehr mit ausreichenden taktischen Mitteln begegnen konnte. Im Ergebnis unterlag er knapp und holte die Silbermedaille. Für die Gütersloher Athleten war dieses Turnier ein Meilenstein der Vorbereitung auf anstehenden internationale Aufgaben in 2017, wie die avisierten Europameisterschaften.



 
Facebook Twitter Google Bookmarks Linkedin 

Besucher

Heute136
Gestern151
Diese Woche287
Diesen Monat3679
Gesamt615353
Gäste online 8
crawley logo