Letzte News

Beste Mannschaft in Halle



Simon Ritiro gewinnt im Finale gegen den Deutschen Meister der Kadetten und wird "Bester Techniker"




Seit 24 Jahren richtet der Landesverband des Boxsports Sachsen-Anhalt ein Nachwuchsturnier Anfang Dezember eines jeden Jahres aus. Von Jahr zu Jahr steigt die Teilnehmerzahl. Am 01.12. diesen Jahres reisten neben 5 Landesverbänden aus Deutschland auch Auswahlmannschaften aus Ungarn, Polen und Tschechien an die Saalestadt an. Eine Landesauswahl Nordrhein-Westfalens wurde durch den Landesverband nicht bestimmt, so dass lediglich Bayer Leverkusen und der Box-Club Gütersloh an dem Turnier teilnahmen. Die Gütersloher präsentierten sich mit 6 Athleten, diesmal ohne die Topathleten Henry Günter (Deutscher Meister) und Justin Bender. Insgesamt wurden in diesem Turnier über 80 Kämpfe ausgetragen, um letztendlich in den Gewichtsklassen des Nachwuchses die Sieger zu ermitteln. Alle 6 Gütersloher Boxer kämpften sich bis ins Finale am Sonntagvormittag durch. Leider musste Elias Ermolaev in der Gewichtsklasse bis 60 kg nach seinem Halbfinalsieg gegen Talman aus Sachsen seine Finalteilnahme wegen eines akuten Infektes absagen. Von den 5 Finallisten holten jedoch 3 Athleten Gold. Besonders herausragend fiel der 11-jährige Simon Ritiro in der Gewichtsklasse bis 34 kg auf. Der aus Lippstadt stammende Athlet schlug bereits im Halbfinale den starken Wolfsburger Aldemir und traf im Finale auf keinen geringeren als den amtierenden Deutschen Meister der Kadetten Sebranski aus Magdeburg Obschon sein Kontrahent fast zwei Jahre älter war und bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im brandenburgischen Lindow die Goldmedaille errang, ließ der Gütersloher im Finale nichts anbrennen. Durch eine ausgefeilte taktische Leistung konnte er den schwierigen Magdeburger Rechtsausleger ab der 2. Runde regelrecht ausboxen und siegte einstimmig. Für diese phänomenale Leistung wurde Simon Ritiro durch die Kampfrichterkommission als bester Techniker des Turniers ausgezeichnet. Ebenfalls siegreich setzte sich Michael Sabelfeld in der Gewichtsklasse bis 52 kg gegen den niedersächsischen Landesmeister Michal Vottchel durch. Mit einer kontinuierlich sicheren Leistung brachte Sabelfeld seinen Kontrahenten in der 2. Runde in größte Schwierigkeiten, so dass dieser sich gerade noch über die Rundenzeit retten konnte. Die dritte Goldmedaille holte Azamat Shabazov, dieser schlug im Finale den deutlich erfahreneren Athleten Stoy aus Sachsen-Anhalt.

Silber errangen Riccardo Ritiro in der Gewichtsklasse bis 54 kg und Artur Voronjanski in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Obschon Artur eine technisch und taktisch hervorragende Leistung zeigte, wurde dies durch das Kampfgericht nicht entsprechend honoriert.

Aufgrund der Siegleistungen in den Vorrunden und im Finale konnte die Mannschaft um Peter Strickrodt als erfolgreichste Mannschaft des Turniers ausgezeichnet werden. Die Boxer werden nunmehr in ihre Regenerationsphase gehen, um sich auf die Meisterschaften ab Februar 2017 entsprechend vorbereiten zu können.



 
Facebook Twitter Google Bookmarks Linkedin 

Besucher

Heute116
Gestern159
Diese Woche734
Diesen Monat2932
Gesamt614606
Gäste online 5
crawley logo