Letzte News

Die Ritiro Brüder beenden ihre Karriere



Der Box-Club Gütersloh ist seit vielen Jahren als erfolgreicher Nachwuchsverein des olympischen Boxsports bekannt. Daher wechselten im Dezember 2015 die Brüder Simon und Riccardo Ritiro vom Lippstädter Boxverein nach Gütersloh, um ihre Karriere anzuschieben. Der damals 13-jährige Riccardo hatte in den 2 Jahren seines Trainings in Lippstadt gerade mal 8 Kämpfe absolviert. Nachdem er an die Dalke- Stadt gewechselt war, boxte er insgesamt 21 mal für den BC Gütersloh. Die Erfolge ließen auch nicht lange auf sich warten. Er wurde gleich im ersten Jahr Westfalenmeister und startete in 2016 bei den Deutschen Meisterschaften und belegte dort Platz 2 und 2017 in der höheren Juniorenklasse Platz 3. Riccardo nahm an verschiedenen internationalen Turnieren teil, so an einem der größten Turniere der russischen Förderation auf der Insel Krim. Er belegte auch da Platz 2. Der BC Gütersloh nahm Riccardo daher in seinen Leistungskader auf, förderte ihn zielgerichtet durch mehrere Trainingslager, durch wissenschaftliche Leistungsdiagnostik und durch Vorbereitungslehrgänge an Bundesstützpunkten und Bundesleistungszentren. Sein jüngerer Bruder Simon wechselte mit gerade 10 Jahren nach Gütersloh und absolvierte insgesamt 12 Kämpfe. Simon war eine große boxsportliche Karriere vorhergesagt, da er neben seinem Talent auch eine starke kämpferische Leistungsbereitschaft mitbrachte. Von seinen 12 absolvierten Kämpfen konnte er 9 gewinnen. Letztlich wurde der Familie Ritiro der Aufwand im olympischen Leistungssport wohl zu hoch. Der langfristige Leistungsaufbau bis in die Eliteklasse fordert leider hohes Engagement nicht nur allein des Vereins, sondern auch des Elternhauses und des sonstigen Umfeldes. Leider werden solche talentierten Athleten wie die Brüder Ritiro insoweit nicht von Verbänden durch entsprechende Fördermaßnahmen unterstützt, so dass sich hierdurch zukunftsträchtige Leistungskader nicht selten gegen ihre Karriere entscheiden. Riccardo erklärte gegenüber dem 1. Vorsitzenden, dass er jetzt wieder in Lippstadt Kickboxen betreiben würde. Der Trainingsaufwand hierfür ist deutlich geringer als im olympischen Boxsport, leider sind die Erfolgsaussichten dort ebenfalls geringer, da diese Sportart eben nicht der olympischen Förderung unterfällt.

Der BC Gütersloh bedankt sich bei den Athleten für ihren Einsatz und wünscht ihnen und der Familie Ritiro persönlich für die Zukunft alles Gute.



 
Facebook Twitter Google Bookmarks Linkedin 

Besucher

Heute144
Gestern159
Diese Woche762
Diesen Monat2960
Gesamt614634
Gäste online 4
crawley logo