Letzte News

Fit für die Meisterschaft

BOXEN: BC Gütersloh nimmt an Lehrgang teil

Gütersloh (sp). Sechs Athleten und drei Trainer vom Box-Club Gütersloh bereiteten sich auf einem Lehrgang in der Sportschule Hennef intensiv auf die im Februar beginnende Meisterschaftsrunde vor. Zu den insgesamt 18 Boxern aus vier Vereinen zählten einige amtierende Deutsche Meister. „Damit konnten wir den Teilnehmern Trainingswettkämpfe auf höchstem Niveau anbieten“, sagte Dr. Horst-Peter Strickrodt. Der Trainer des BC Gütersloh leitete den Lehrgang.

Neben speziellen Konditionstests lag in den Sparrings ein Schwerpunkt auf den technisch-taktischen Schulungen. In sieben Trainingseinheiten brillierten von den Gütersloher Kämpfern besonders Junus Arsenov, Eugen Faut und Denis Becker durch ihren strategisch klugen Kampfstil. „Sie haben ihre Fähigkeit und Bereitschaft gezeigt, in diesem Jahr Meisterschaftstitel zu erringen“, freute sich Strickrodt. In den Abendveranstaltungen wurden die Kämpfe der Weltmeisterschaft 2009 in Mailand ausgewertet. „Außerdem haben wir die Videos des amtierenden Weltmeisters Jack Culcay-Ketth analysiert“, berichtete Strickrodt. Fachleute informierten die Athleten mit trainingswisschenschaftlichen Auswertungen über die Tendenzen des modernen Boxsports im internationalen Bereich.

„Der Trainingslehrgang war eine große Erfahrung, besonders für die jungen Teilnehmer Becker und Faut“, resümierte Strickrodt. Die beiden NRW-Vizemeister seien bestens vorbereitet, einen neuen Angriff auf die Goldmedaillen zu starten.